über uns
EIne Dzokden Gemeinschaft in ÖsterreichVerwirklichen Sie Ihr angeborenes Potenzial
Das Suchandra Institut mit Sitz in Österreich bietet einen praktischen und ausgewogenen Ansatz für jeden, um den angeborenen Frieden und die Harmonie durch die tiefe Weisheit des Kalachakra zu manifestieren.
Retreats und belehrungen
Wir bieten Wochenend- bis Monatsretreats an, die sich auf die Praxis konzentrieren und das Verständnis für die Lehren und die Gemeinschaft fördern. Unsere persönlichen Praktiken bieten einen ausgewogenen Ansatz, der Asanas, Meditation, Rituale, selbstlosen Dienst und Zeit zur Selbstreflexion umfasst.
volunteer-programm mit wohnmöglichkeit
Für Studenten, die eine schnelle Form der Transformation und des Gebens erfahren möchten, bieten wir einige Stellen für Freiwillige im Retreatcenter an. Diese Personen bieten alle Retreats und Erfahrungen auf Suchandra an und kultivieren dabei die Paramitas von Fleiß und Geduld.
dienst anbieten
Sie können alle Aspekte des Lebens in den Dharma-Pfad verwandeln. Das Anbieten von Diensten für den Guru und die Gemeinschaft bietet die Möglichkeit, die Gewohnheit und die Fähigkeit zu entwickeln, zu erkennen, wie das Anbieten von weltlichen Fähigkeiten wie Buchhaltung, Verlagswesen, Recht, Übersetzung oder Marketing auch eine Dharma-Praxis sein kann.
unsere vision
Wir möchten, dass jeder einzelne Mensch auf der Welt erkennt, dass es einen Weg für ihn gibt. Jeder kann sein angeborenes, unendliches, glückseliges Potenzial freisetzen. Wenn wir uns selbst transformieren, haben wir die Macht, unsere ganze Welt zu transformieren. In diesem Video erklärt Khentrul Rinpoche, wie Einheit und persönliche Transformation der Schlüssel zu einem Goldenen Zeitalter des Friedens und der Harmonie sind.
unser namensgeber
Suchandra-Institut wurde nach dem ersten Dharma-König von Shambhala benannt, der dafür verantwortlich war, die Kalachakra-Lehren in das erhabene Reich von Shambhala einzuführen und diese Lehren dann den verschiedenen dort lebenden Kulturen zugänglich zu machen. Suchandras Fußstapfen folgend, wird sich dieses Institut auf die Übertragung der Kalachakra-Lehren konzentrieren und sie zahllosen Menschen auf der ganzen Welt in ihren eigenen Sprachen und auf eine Weise zugänglich machen, die ihren einzigartigen karmischen Bedingungen entspricht.
Wir tun dies durch den Aufbau einer lebendigen internationalen Gemeinschaft, die sich über ganz Europa erstreckt. Wir konzentrieren uns auf die Bereitstellung praktischer und ausgewogener Ansätze, so dass jeder lernen kann, seinen angeborenen Frieden zu manifestieren und auf diese Weise dauerhafte Harmonie in seinem Umfeld zu erreichen.
Spiritueller Director
Shar Khentrul Jamphel Lodrö Rinpoche
Shar Khentrul Jamphel Lodrö Rinpoché verbrachte die ersten 20 Jahre seines Lebens mit dem Hüten von Yaks und dem Singen von Mantras auf den Hochebenen Tibets. Inspiriert von den Bodhisattvas verließ er seine Familie, um in verschiedenen Klöstern unter der Anleitung von mehr als fünfundzwanzig Meistern aus allen tibetischen buddhistischen Traditionen zu studieren. Aufgrund seines nicht-sektiererischen Ansatzes erwarb er sich den Titel eines Rimé (unvoreingenommenen) Meisters, der als Reinkarnation des berühmten Kalachakra-Meisters Ngawang Chözin Gyatso gilt. Khentrul Rinpoche gilt als die 7. Emanation des Bodhisattva Akasagarbha.
Als er zum Lehrer (khenpo) des angesehenen Tsangwa-Klosters in Dzamthang gewählt wurde, entschied sich Rinpoche, auf seine Position zu verzichten und sich stattdessen der strengen Praxis zu widmen.
Im Zentrum seiner Lehren steht die Erkenntnis, dass die Vielfalt aller spirituellen Traditionen dieser Welt von großem Wert ist; er konzentriert sich auf die Jonang-Shambhala-Tradition. Die Jonang-Linie, die bis vor kurzem von vielen westlichen Gelehrten für ausgestorben gehalten wurde, enthält seiner Meinung nach die fortgeschrittensten Lehren des Kalachakra (Rad der Zeit), die tiefgreifende Methoden zur Harmonisierung unserer äußeren Umgebung mit der inneren Welt des Körpers und des erleuchteten Geistes enthalten.
Seit 2014 ist er in mehr als dreißig Länder gereist, um Schüler durch eine klare, systematische Schritt-für-Schritt-Präsentation des Kalachakra-Pfades zur Erleuchtung anzuleiten, ihre eigene heilige Wahrheit des grenzenlosen Potenzials zu erkennen. Indem er die Menschen lehrt, einen flexiblen Geist zu kultivieren und Vorurteile zu beseitigen, möchte Khentrul Rinpoché auf Mitgefühl basierende Gemeinschaften schaffen und diese Welt in ein goldenes Zeitalter des globalen Friedens und der Harmonie verwandeln.
Wir sind ein Dzokden Center
Dzokden arbeitet daran, die Welt in ein Goldenes Zeitalter des Friedens und der Harmonie zu verwandeln. Wir schaffen weltweit auf Mitgefühl basierende Gemeinschaften durch die spirituelle Leitung von Khentrul Rinpoche.
unser standort
Das Suchandra Institut wurde im Jahr 2020 gegründet. Als neues Projekt konzentrieren wir uns darauf, unsere Angebote zu etablieren und die Gemeinschaft darum herum aufzubauen. Wir sind in der glücklichen Lage, derzeit Retreats in den Einrichtungen des Kalapa Retreat-Zentrums abzuhalten.
Kalapa ist ein Kalachakra-Retreat-Zentrum, das von Shed Drub Ling gegründet wurde. Der Name stammt aus der zentralen Region des erhabenen Reiches von Shambhala. Kalapa ist ein Kalachakra-Tempel, der für seine Heiligkeit den Dalia Lama nach der Kalachakra-Ermächtigung in Graz gegründet wurde. Der Raum enthält eine gesegnete Kalachakra-Stupa, eine 24-armige Kalachakra-Statue und viele Thangkas und Bücher, die speziell dieser Praxis gewidmet sind.
unser vorstand und team
Die Gemeinschaft ist für uns unglaublich wichtig. Wir möchten, dass sich jeder Einzelne von Ihnen willkommen fühlt, wenn Sie zum Training zu Suchandra kommen.
Peter Lukes
VEREINSMITGLIED
Chloe Bregman
BERAZTERIN - DZOKDEN VORSTAND
Sabine Chöying Drolma
Vereinsmitglied
Rafa Lobsang Dorje
RESIDENTIAL DEDICATED STUDENT
Sabine Schweiger
VEREINSMITGLIED
TUDOR
RESIDENTIAL DEDICATED STUDENT
unsere mitglieder des beirates
Wir lassen uns von einer vielfältigen europäischen Gemeinschaft leiten, um ein kulturell integratives Rückzugszentrum zu schaffen, das Europa widerspiegelt.
Zu den vertretenen Ländern gehören Österreich, Italien, Ungarn und Rumänien.